Kerstin Probst – Heilpraktikerin
Bericht zum Thema: Algenmaske
Kerstin Probst – begeisterte Anwenderin von Matrix Lifting Mask und Titan F4 / Matrix Pulsation®
Algenmaske
In der Kosmetik wird Kieselerde unter dem Namen DIATOMACEOUS EARTH eingesetzt. Kieselgur (femininum, veraltet auch Kieselguhr) (auch Bergmehl, Diatomeenerde, Diatomeenpelit, Diatomit, Infusorienerde, Kieselmehl, Novaculit, Tripel, Tripolit, Celit) ist eine weißliche, pulverförmige Substanz, die hauptsächlich aus den Schalen fossiler Kieselalgen (Diatomeen) besteht. Die Schalen bestehen zum größten Teil aus amorphem (nicht-kristallinem) Siliciumdioxid (SiO2) und weisen eine sehr poröse Struktur auf.
Was ist Diatomaceous earth oder was ist Kieselgur?
Es kommt auf natürliche Weise in Süßwasserreservaten vor oder manchmal an Orten, an denen sich in der Vergangenheit Wasser angesammelt hat. Es ist eine Mischung aus Siliziumdioxid (80-90%), Kieselalgen oder einzelligen Meeresalgen (1-5%) und Eisenoxid. Es ist eigentlich ein versteinertes Gestein, das leicht zu Weiß, Weiß, Grob- und Feinpulver zerfallen kann.
Nutzen:
Es hat verschiedene besondere Eigenschaften wie hohe Porosität und geringere Dichte, größere Saugfähigkeit, Abrasivität und Volumen. Aufgrund seiner porösen Struktur wird es hauptsächlich in Kosmetika oder Puder verwendet, um überschüssiges Öl oder Schmutz, sogar Bakterien, aufzunehmen. Es kann auch als Schleifmittel wirken, um die tote Hautzellschicht bei jeder hautbezogenen Behandlung schneller zu entfernen, D.E. ist ein einfacherer Weg, dies zu tun.
Algin – Der natürliche Strukturgeber aus dem Meer
BESCHREIBUNG
Alginat ist das Salz der Braunalge. In der Alge stellt es das strukturgebende Element der Zellwände dar. Die interzelluläre Gelmatrix verleiht der Alge sowohl Flexibilität als auch Festigkeit.
VERWENDUNG
Als Entdecker des Alginats gilt der britische Chemiker und Pharmazeut Stanford, der im Jahre 1880 zum ersten Mal Alginsäure aus Braunalgen extrahierte. Heute finden Alginate vor allem als Emulgator, Gelier-, Überzugs- oder Verdickungsmittel in der Lebensmittelindustrie Verwendung. Da sie außerdem die Wundheilung begünstigen, werden Alginate in der Chirurgie auch als Wundauflage benutzt, insbesondere um chronische Wunden zu säubern und abheilen zu lassen.
WIRKUNG
Alginat wird in der Kosmetik als Verdickungs- und Geliermittel eingesetzt und ist bestens verträglich. Es kann zusätzlich intensiv Feuchtigkeit spenden.
Calcium Sulphate
wirkt abrasiv; das heißt es entfernt etwa Verunreinigungen von der Körperoberfläche, unterstützt die mechanische Reinigung, verbessert den Glanz, trübt die Transparenz und Lichtdurchlässigkeit von kosmetischen Mitteln.
Tetrasodium Pyrophosphate
Verhindert das Zusammenbacken/Zusammenkleben pulverförmiger Produkte
PUFFERND stabilisiert den pH-Wert von kosmetischen Mitteln
SPIRULINA ALGE
Spirulina gehört zur Familie der Blaualgen. Über 240 Inhaltsstoffe und hohe Bioverfügbarkeit machen sie zu einem besonderen Wirkstoff für die Hautpflege. Der Fettstoffwechsel wird angeregt und der Haut werden wichtige Spurenelemente, Mineralstoffe, Vitamine und Antioxydantien zugeführt. © copyright Kerstin Probst
Ihr seht, die Algenmaske hat seine absolute Daseinsberechtigung.
Kerstin Probst, Heilpraktikerin
Weitere Informationen zu ConMedes erhalten Sie im Internet unter www.conmedes.de, per E-Mail unter info@conmedes.de sowie telefonisch unter 07231/155080.